Harvest

Darum geht es

Matthäus 9,37 & 38 „Da sprach er zu seinen Jüngern: Die Ernte ist groß, aber wenige sind der Arbeiter. Darum bittet den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter in seine Ernte sende.”

Herrnhut ist ein schönes kleines Dorf in Sachsen, Ostdeutschland, mit einem reichen geistlichen Erbe. Im 18. Jahrhundert ließen sich hier mährische Flüchtlinge aus dem heutigen Tschechien nieder. Sie erlebten eine Erweckung, als sie in einer vom Heiligen Geist geleiteten Gemeinschaft lebten, und diese Erweckung führte dazu, dass sie ihr Leben radikal denen widmeten, die das Evangelium noch nicht gehört hatten – und damit starteten sie als Vorreiter die moderne protestantische Missionsbewegung. Die Mähren lebten unter diesem Motto: „Unser Lamm hat gesiegt – lasst uns ihm folgen!“

Gott hat zu uns über eine neue Zeit für unsere DTS hier in Herrnhut gesprochen. Wir haben viele Jahre lang eine Schule namens Revive veranstaltet, sie kultivierte die Kultur unseres Zentrums zu einer Kultur der Anbetung, der Fürbitte und des Dienstes von einem Ort der Intimität mit Gott. Daraus, wie bei den Mähren, spüren wir, dass Gott uns herausfordert, uns auf radikalere Weise nach außen zu wenden.

Gott ist der Herr der Ernte, der für die Saat sorgt und sie zum Wachsen bringt. Er hat die Nationen für sich selbst geschaffen, damit sie ihn in all seiner facettenreichen Schönheit repräsentieren. Die Harvest DTS ist aus der Sehnsucht heraus entstanden, sein Herz für die Nationen zu tragen, das Verständnis und die Werkzeuge zu entwickeln, die uns effektiv machen und um uns seiner Arbeit zu widmen, wo auch immer er uns hinschicken möchte.

Harvest wird als eine DTS mit drei verschiedenen Tracks bzw. regionalen Schwerpunkten durchgeführt, die es dir ermöglichen, Gottes Herz für eine Region oder eine Volksgruppe tiefer zu verstehen und eine langfristige Verpflichtung in diesem speziellen Gebiet zu erlangen.
Wir werden einen Track für den Nahen Osten, einen Track für Südostasien und einen Track für Zentral-/Osteuropa haben!

Die Erntefelder der Welt sind bereit – wirst du gehen?

Unterrichtsphase

Die Unterrichtsphase ist eine einzigartige Zeit des Lernens in einem interaktiven Gruppenrahmen. Sie besteht aus dem Unterricht durch erfahrene Missionare und Referenten, Diskussionen in kleinen Gruppen, praktischer Umsetzung, gemeinschaftlichem Leben und Dienen, Zeiten der Reflexion, persönlichem Studium sowie Gottesdienst und Gebet. Der Zeitplan ist ganztägig, aber auch so gestaltet, dass Raum für persönliche Zeit und den Aufbau von Freundschaften bleibt. Der Unterricht ist modular aufgebaut, wobei jede Woche ein anderer Schwerpunkt gesetzt wird. Während der Unterrichtsphase wirst du Themen wie das Wesen und den Charakter Gottes, das Hören der Stimme Gottes, den Heiligen Geist, das Reich Gottes, Anbetung und Fürbitte, Identität, geistliche Kriegsführung und vieles mehr kennenlernen. Du wirst herausgefordert, beansprucht und angeleitet! Später in der Unterrichtsphase wirst du zusammen mit deinem Einsatzteam Zeit verbringen, um zu beten und euch vorzubereiten auf den Einsatz.

Einsatzphase

Darum geht es bei der DTS! Um unsere Teilnehmer effektiv zu schulen und auszurüsten, müssen wir gehorsam auf den Ruf zum Erntefeld reagieren. Wir arbeiten mit lokalen Kontakten und Langzeitmitarbeitern zusammen, um dem zu dienen, was Gott bereits in den Nationen tut. Das Herzstück eines DTS-Einsatzes ist es, Menschen mit Jesus bekannt zu machen, und das kann auf viele verschiedene Arten geschehen, je nach Ort und Team. Wir glauben auch, dass es wichtig ist, alles, was Gott uns lehrt, praktisch anzuwenden, um weiter zu wachsen und zu reifen, und die Einsatzphase ist eine unglaubliche Gelegenheit dafür. Damit die Themen und Prinzipien, die wir in der Unterrichtsphase gelernt haben, wirklich Wurzeln schlagen und sich in unserem Leben etablieren, müssen sie gelebt werden. Der Einsatz wird eine kulturübergreifende Erfahrung des fortgesetzten Lernens und Wachsens sein, mit Gelegenheiten, die Liebe Jesu mit den Menschen der Nationen zu teilen, in denen wir zu Gast sind. Die genauen Einsatzorte werden während der Unterrichtsphase bekannt gegeben.

Mittlerer Osten

Jesaja 43:19 "Seht hin; ich mache etwas Neues; schon keimt es auf. Seht ihr es nicht? Ich bahne einen Weg durch die Wüste und lasse Flüsse in der Einöde entstehen."

Gott wirkt an den Orten, an denen wir es nicht erwarten - in den Zelten eines Flüchtlingslagers, auf den Straßen leuchtender Wüstenstädte und beim Tee mit Nachbarn. Als Zentrumsgemeinschaft haben wir uns verpflichtet, Teams in den Nahen Osten zu schicken, um weiterhin Brücken zu bauen und Samen zu säen.

Dieser Track wird sich auf den Nahen Osten sowie auf muslimische und jesidische Volksgruppen konzentrieren. Wenn wir mit Gott gehen, werden wir lernen, zu erkennen, was er tut - wir werden Flüsse fließen sehen, wo einst Einöde war.

Mittel-/Osteuropa

Römer 15:4 " Denn alles, was früher geschrieben ist, ist zu unserer Belehrung geschrieben, damit wir durch das Ausharren und durch die Ermunterung der Schriften die Hoffnung haben."

Hoffnung ist ein Samenkorn für Menschen, um wieder Vertrauen zu fassen für das, was kommt. Der Gott der Hoffnung ist mit uns. Als seine Kinder sind wir die Hoffnungsträger - wir bringen die gute Nachricht!

Dieser Track wird sich auf Mittel- und Osteuropa konzentrieren; Nationen mit einer reichen Geschichte und einer bewegten Vergangenheit. Atheistische, postkommunistische, katholisch/orthodox christliche und viele andere Weltanschauungen treffen hier aufeinander. Europa ist derzeit mit großer Unsicherheit konfrontiert - das Herz Gottes ist Hoffnung für die Gegenwart und die Zukunft.

Südostasien

1 Petrus 2,9 “Ihr jedoch seid das von Gott erwählte Volk; ihr seid eine königliche Priesterschaft, eine heilige Nation, ein Volk, das ihm allein gehört und den Auftrag hat, seine großen Taten zu verkünden – die Taten dessen, der euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen hat."

Identität prägt unser Leben. Wir sind dazu geschaffen, Gott als unseren Vater zu kennen und als seine Kinder zu leben. Wenn wir nicht wissen, dass wir auserwählt und geliebt sind, ist es, als würden wir mit verbundenen Augen gehen. Die Völker Südostasiens sollen erfahren, wie schön es ist, zu Gott zu gehören!

Dieser Track konzentriert sich auf Südostasien, eine wunderbar vielfältige Region. Sie ist vor allem buddhistisch und hinduistisch geprägt, aber auch bekannt für Tourismus und Backpacker, die eine spirituelle Erfahrung suchen. Gott möchte Einheimischen und Touristen gleichermaßen begegnen und sie dazu bringen, ihn als Vater kennenzulernen!

Voriger
Nächster

Nützliche Informationen

ICH HABE INTERESSE!

Schön, dass du dich für die DTS interessierst!
Bitte füll dieses Formular aus, damit sich unser Team so schnell wie möglich mit dir in Verbindung setzen kann. Wir werden alle deine Fragen beantworten und dir beim Bewerbungsprozess helfen.

"Für Jahre war Gott mein Feind. Aber ich bin groß geworden mit der Liebe zu Geschichten - Filme und Gedichte - und träumte von mehr im Leben. Bei der DTS in Herrnhut, wiesen mich meine neuen Freunde zurück zu Christus, zu der Geschichte geschrieben auf meinem Herzen: " Als sie ihn Schlussendlich sahen, war er nicht einer jener Dinge. Atticus, er war wirklich nett (aus dem Buch: To Kill a Mockingbird)” Gott war letztendlich kein Feind mehr. Er war mein Freund."

- Samuel, Kanada
"Während meiner DTS war ich damit konfrontiert wie klein mein Bild von Gott und wie klein meine Weltanschauung war. Die Welt ist größer als ich dachte. Gott is größer, als das was ich kannte. Er liebt mich mehr, als das was ich fühlte. Und Seine Pläne für mich und Andere sind Größer, als was wir uns jemals vorstellen können. Als ich ja dazu sagte eine DTS zu machen, sagte ich ja dazu Gott besser kennen zu lernen und ich sagte ja zu einem größerem Verständnis über die Vollmacht, die ich als Anhänger Christi habe um das Evangelium Weltweit zu verkünden "

-Kenny, U.S.A.
Ich bin mit einem offenen Herzen und dem Wunsch Gott besser kennen zu lernen zur DTS gegangen. Ich wusste nicht, dass es den Rest meines Lebens so stark verändern würde. Du kannst nicht erwarten, dass du die selbe Person sein wirst, nach dem du 5 Monate Gott die Freiheit gegeben hast dein Herz zu durchsuchen und zu verändern. Und du in dieser Zeit, gemeinsam mit Gott, viel Neues erlebst und neue Kulturen kennen lernst. Ich wollte Erweckung sehen und habe es auf viele Arten gesehen. Ich habe in der DTS nicht nur mehr Erkenntnis und Erfahrung gesammelt, sondern auch viele geniale Leute kennen gelernt, die bis zum heutigen Tag ein großer Segen in meinem Leben sind.

-Floortje, Holland
Voriger
Nächster

Lernen Sie das Team kennen

Demnächst…

Der nächste Kurs beginnt in:

Staff Application

Mission Building

FundraisingBox Logo

Mission Building

MORE INFO

SIGN UP

Harvest

About

Matthew 9:37-38 “Then he said to his disciples, “The harvest is plentiful, but the laborers are few; therefore pray earnestly to the Lord of the harvest to send out laborers into his harvest.”

Herrnhut is a beautiful small village in Saxony, eastern Germany, with a rich spiritual legacy. In the 1700s, Moravian refugees from what is now Czechia settled here. They experienced revival as they lived in Spirit-led community, and this revival led them to radically dedicate their lives to those who had not yet heard the Gospel – launching the frontrunners of the modern day Protestant missions movement. The Moravians lived under this banner: “Our Lamb has conquered – let us follow Him!”

God has been speaking to us about a new season for our DTS here in Herrnhut. As we ran a school called Revive for many years, it cultivated the culture of our base to one of worship, intercession, and ministry from a place of intimacy. Out of this, just as for the Moravians, we sense Him challenging us to turn outward in a more radical way. 

God is the Lord of the Harvest, who provides seeds and makes them grow. He has made the nations for Himself, to represent Him in all of His multi-faceted beauty. The Harvest DTS is born out of a desire to carry His heart for the nations, to develop the understanding and tools which will make us effective, and to commit to His work wherever He would ask us to go.

Harvest will run as one DTS with 3 different tracks, or regional focuses, that will allow you to go deeper into understanding God’s heart for a region or people group, and foster a long-term commitment to that particular field.
We will have a Middle East track, a Southeast Asia track, and a Central/Eastern Europe track!

The harvest fields of the world are ready – will you go?

Lecture Phase

Lecture phase is a unique time of learning in an interactive group setting. It is formatted through teaching by experienced missionaries and speakers, small group discussions, practical implementation, community lifestyle and serving, times of reflection, personal study, and worship and prayer. The schedule is full-time, but is also created to facilitate space for personal time and building friendships. The teaching is structured to be modular, with a different focus each week. During the lecture phase you will learn about topics such as the Nature and Character of God, Hearing God’s Voice, the Holy Spirit, the Kingdom of God, Worship and Intercession, Identity, Spiritual Warfare, and much more. You will be challenged, stretched, and discipled! Later on in the lecture phase, you will also spend time with your outreach team, praying and preparing for outreach.

Outreach Phase

This is what DTS is all about! To effectively train and equip our trainees, we must obediently respond to the call to the harvest field. We partner with local contacts and long-term workers to serve what God is already doing in the nations. The heart of a DTS outreach is to introduce people to Jesus, and that can happen in many different ways, depending on the location and the team. We also believe it is vital to practically apply everything God teaches us in order to continue growing and maturing, and the outreach phase is an incredible opportunity for this. For the topics and principles learned in the lecture phase to really take root and become established in our lives, they must be lived out. The outreach will be a cross-cultural experience of continued learning and growing, with opportunities to share the love of Jesus with the people of the nations we are guests in. Exact outreach locations will be announced during lecture phase.

Middle East

Isaiah 43:19 “Behold, I am doing a new thing; now it springs forth, do you not perceive it? I will make a way in the wilderness and rivers in the desert.”

God works in the places we don’t expect - in the tents of a refugee camp, on the streets of shining desert cities, and over tea with neighbors. As a base community, we have committed to send teams to the Middle East to continue building bridges and sowing seeds.

This track will focus on the Middle East as well as Muslim and Yazidi people groups. As we walk with God, we will learn to perceive what He is doing - we will see the rivers flowing where there was once a desert.

Central/Eastern Europe

Romans 15:4 “For whatever was written in former days was written for our instruction, that through endurance and through the encouragement of the Scriptures we might have hope.”

Hope is a seed for people to trust again for things to come. The God of Hope is with us. As His children, we are the hope-bringers - we carry good news!

This track will focus on Central and Eastern Europe; nations full of rich history and storied pasts. Atheist, post-Communist, Catholic/Orthodox Christian, and many other worldviews collide here. Europe faces much uncertainty right now - the heart of God is hope for the present and the future.

Southeast Asia

1 Peter 2:9 “But you are a chosen people, a royal priesthood, a holy nation, a people for God’s own possession, so that you may proclaim the goodness of Him who has called you out of darkness into His marvelous light.”

Identity shapes our lives. We are created to know God as our Father and live as His children. When we don’t know that we are chosen and beloved, it’s like walking blindfolded. The nations of Southeast Asia are meant to know the delight of belonging to God!

This track will focus on Southeast Asia, a beautifully diverse region. Primarily Buddhist and Hindu, it’s also a place known for tourism and backpackers who are seeking a spiritual experience. God wants to meet both locals and tourists alike and draw them near to know Him as a Father!

Previous
Next

useful information

I AM INTERESTED!

Great to see you’re interested in DTS!
Please fill out this form so that our team can get back to you as soon as possible. We will answer any questions you might have and help you with the application process.

"For years God was my enemy. Yet I grew up loving stories - films and novels – and dreamed of more to life. At DTS in Herrnhut, my new friends pointed me back to Christ, towards the story written on my heart. Like I’d read in one of those novels: “When they finally saw him, he wasn’t any of those things. Atticus, he was real nice.” God wasn’t an enemy after all. He was my friend."

- Samuel, Canada
"During my DTS I was confronted with how small my view of God was and how small my worldview was. The world is bigger than what I thought. God is greater than what I had I known. He loves me more than what I felt. And His plan for me and others is bigger than what we could have ever imagined. When I said yes to do a DTS, I was saying yes to a greater knowledge of God and a greater understanding of the mandate I have as a follower of Christ to share The Gospel all over the world"

-Kenny, U.S.A.
"I went into DTS with an open mind and a desire to get to know God. I didn’t know it was going to change the rest of my life in such a drastic way. When you go into 5 months of deep soul searching, new cultures, different worlds and doing that together with God, you can’t expect to be the same person as before. I wanted to see revival and I did get to see it in many ways. Not only did I leave with more knowledge and experiences, I also have gotten to know a lot of wonderful people that are still a big blessing in my life up until today."

-Floortje, The Netherlands
Previous
Next

Meet the team

Coming soon…

Next course starts in:

Staff Application

Mission Building

FundraisingBox Logo

Mission Building

MORE INFO

SIGN UP